Schroders neue Grundsätze für Lebensmittelbranche

Anleger mit einem Gesamtvermögen von einer Billion Pfund Sterling unterstützen eine Initiative von Schroders, durch die Lebensmittel- und Getränkefirmen im Hinblick auf die Risiken des weltweit erhöhten Zuckerkonsums strenger in die Pflicht genommen werden sollen.

Schroders hat gemeinsam mit der britischen Bank für nachhaltige Investments, der Rathbone Greenbank, für Anleger Investment-Richtlinien bezüglich der Lebensmittel- und Getränkebranche formuliert. Der britische Assetmanager möchte mit der sogenannten „Zucker-Agenda“ Unternehmen auf das weltweit steigende Bewusstsein von Konsumenten gegenüber stark zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken aufmerksam machen.

Auslöser der Initiative: Gesundheit von Kindern leidet

Die britische Gesundheitsbehörde Public Health England hat den Lebensmittel- und Getränkesektor dazu aufgefordert, den Zuckergehalt in Produkten bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent zu reduzieren.

Diese Aufforderung basiert unter anderem auf einer aktuellen Gesundheitsstudie, nach deren Ergebnissen die Anzahl von Kindern bis zu vier Jahren mit gezogenen Zähnen um 24 Prozent
gestiegen ist. Außerdem haben einige Länder, darunter Großbritannien im vergangenen Jahr, eine Zuckersteuer eingeführt.

Zucker als Anlagethema

Elly Irving, ESG-Analyst bei Schroders, äußert sich zu den Hintergründen der Initiative: „Der Anstieg von Fettleibigkeit, Diabetes und anderen ernährungsbedingten Erkrankungen ist weithin
bekannt. Wir sind jedoch der Meinung, dass das Ausmaß des Problems mittlerweile eine entsprechende Herangehensweise bei Kapitalanlagen erfordert.“ Dies erfordere konkrete Handlungsmuster bei Unternehmen. Irving betont: „Da dieser Trend anhält, müssen Unternehmen unseres Erachtens künftig mehr in Forschung und Entwicklung, Innovation und die Produktneugestaltung
investieren.

Zucker wird zum Investment-Trend

In der Tat reagieren Verbraucher zunehmend auf den medizinischen und regulatorischen Trend. So nimmt insbesondere in den USA der Konsum von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken
ab. Die neuen Rahmenbedingungen von Schroders und Rathbone Greenbank erstrecken sich auf fünf Grundsätze: Corporate Governance, Strategie, Umsetzung, öffentliche Politik und sichtbare
Fortschritte.

Ziel ist vor allem auch, die Lebensmittelbranche zu mehr Transparenz gegenüber dem Thema „Zuckerkonsum“ zu motivieren.

 

 




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